renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Kabarett ROhrSTOCK am 22.05. in Dresden

Für alle Interessierten: auch in diesem jahr gibt es wieder Kabarett ROhrSTOCK in der HTW Dresden, allerdings erstmals nicht von mir organisiert. Aber ich pilger trotzdem gerne hin. Und wer das auch tun möchte: um 20 Uhr wieder im altbekannten Kabarett-Hörsaal Z211.

Und eine Anekdote nebenbei: im Gespräch mit gebürtigen Rostockern schwenkte das Thema zu Kabarett ROhrSTOCK und sie waren erstaunt, daß ich das älteste Studentenkabarett kannte. Während sie in Rostock sehr bekannt sind und dort auch nahezu jeden Abend irgendeinen Auftritt bestreiten, sozusagen Heimspiele, trifft das nicht auf das gesamte Bundesgebiet zu. Und so soll in einer Lokalzeitung gestanden haben, daß sie nur einmal im Jahr außerhalb Rostock auftreten — und das eben in Dresden. Welch ein Zufall, daß diese gerade demjenigen gegenüberstanden, der sie aus der Hansestadt gelockt hat! Wer diesen Zeitungsartikel hat: bitte unbedingt zusenden!

Weitere Infos:

Nur noch positiv bewerten!

Aus einem Rundbrief von Ebay:

Verkäufer können Käufer zukünftig nur noch positiv bewerten.

Welchen Sinn hat dann eigentlich eine Bewertung noch?

Anmerkung: Ja, ich bekomme solche E-Mails immer noch, nachdem ich bereits über ein Jahr gesperrt bin und der Support mir nicht erklären kann, warum man unter dem Blickpunkt des §3a BDSG zwangsweise eine Kopie des Personalausweises benötigt, obwohl die Möglichkeit der Verifizierung mit Hilfe vorhandener Nachweise möglich ist.

Übrigens: der erste Satz der E-Mails ist auch immer sehr vertrauenserweckend:

eBay hat diese Mitteilung an René P[..] ([..])
gesendet. Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind
ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsaechlich von eBay
stammt.

Der einzige Hinweis ist die E-Mail-Adresse, unter der ich die Nachricht empfangen habe. Aber da gehöre ich eher zu einer Minderheit an, bei der das zutrifft!

Verbreitung des Nachnamens

Nein, es geht nicht um solche Angebote hier, sondern einfach nur um eine Übersicht, in welchen Landkreisen Deutschlands ein Familienname wie häufig vorkommt — und das sieht bei mir so aus:

Und dazu eine Statistik:

  • In Deutschland gibt es 596 Telefonbucheinträge zum Namen Pönitz und damit ca. 1589 Personen mit diesem Namen.
  • Diese leben in 90 Städten und Landkreisen. Die meisten Anschlüsse sind in Mittweida gemeldet, nämlich 60.
  • Weitere Kreise/Städte mit besonders vielen Namensträgern sind Döbeln (36), Chemnitz (28), Dresden (28), Oberbergischer Kreis (22), Freiberg (20), Stollberg (20), Berlin (18), Leipzig (18) sowie Chemnitzer Land mit 16 Einträgen.
  • Werner Pönitz kommt in Deutschland am häufigsten vor. Manfred sowie Günter sind die nächsten oft gefundenen Vornamen, gefolgt von Reinhard, Horst, Heidi, Hans, Anette, Grace sowie Thomas.

(In wie weit verträgt sich so eine Statistik eigentlich mit dem Datenschutzgesetz?)