Mastodon

renephoenix.de

Top-Level-Domains

Immer wieder tauchen Internet-Adressen auf, bei denen hinter dem .de noch ein paar Buchstaben folgen (z.B. .de.vu). Nun hat mich einmal interessiert, woher diese Domains stammen. Eins haben diese Adressen gemeinsam: ihr Ursprung ist eine offizielle Länderdomain:

  • .de.vu (Vanuatu, liegt östlich von Australien)
  • .de.ms (sieht nach Microsoft aus, ist aber Montserrat, eine Insel der kleinen Antillen)
  • .de.ki (Kiribati, Inselstaat im Pazifik)
  • .de.tf (Französische Süd- und Antarktisgebiete)
  • .de.pn (Pitcairninseln, Südpazifik)
  • .de.tk (Tokelau, Pazifischer Ozean)

Im Grunde genommen sind es alles Länder, die entweder keiner kennt — oder sie sind in der Entwicklung sehr weit zurück, wie z.B. Tokelau. Einer der abgelegensten Gegenden der Welt. Erst seit den 90er Jahren gibt es auf dieser Insel, welche bedeutend kleiner als Dresden ist, überhaupt ein Telefon. Autos und TV gibt es nicht (und braucht man nicht!), zur Außenwelt benötigt man eine dreitägige Bootsfahrt. Aber sie haben eine Top-Level-Domäne, die im Grunde genommen nur vom Ausland mißbraucht wird, in dem man beliebige andere Länderkürzel dazu gibt.

Bisherige Kommentare (8)

Kommentar von Manfred

Hm, wo bitte ist die Quelle dafür, dass die Top Level Domains der Zwergstaaten »missbraucht« werden? Ich kann zwar nicht sagen, wer und wo die Technik hinter diesen Domain Services betreibt, aber selbst wenn diese Unternehmen Berge von Geld scheffeln — die Zwergstaaten, die ihre TLD lizensieren, dürften auch ganz gut daran verdienen, besser als mit allem anderen, was sie mit ihrer Hände Arbeit erwirtschaften könnten. (Ebenfalls ohne Quelle, aber ich würde doch meinen, dass es ohne dieses gute Geld auch kein Unternehmen machen würde, eine TLD wie .tk zu betreiben.)

Kommentar von Manfred

Dös is woar (wo wir gerade bei semantischer Vergewaltigung sind :-)
Andererseits muss man auch sehen, dass diese billige »Zweitverwertung« ja nur ein Resultat des offenbar vergleichsweise niedrigen Marktwertes ist, denn die in den Augen (sic!) der entwickelten Welt wohlklingenden (Welch ein Bild!) TLD .tv von Tuvalu macht eine ganz eigene, gewinn- und prestigeträchtigere Karriere! Also Geschäfte ja, aber eben nur kleine Geschäfte.

Kommentar von ericpp

@Manfred:

wobei Tuvalu die Milliönchen auch bitter nötig hat, da das so benannte Inselreich davon bedroht ist, im Meer zu versinken und die Einwohner so weingstens ein Bißchen Startgeld für einen Neuanfang in Neuseeland haben.
(irgendwann mal auf Telepolis gelesen)

Entsprechend gönn ich den Ländern diese Nebeneinnahme auch.

Kommentar von Thiemo

Ich hab mal gelesen, dass die Einnahmen, die Tuvalu für .tv erhält, nicht der Rede wert sind. Das Selbe dürfte auf die anderen »mißbrauchten« Domains zutreffen.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!