Mastodon

renephoenix.de

Privatisierung

Die zukünftige Atomkoalition (oder gibt es bessere Namensvorschläge für diese Koalition. Rein farblich natürlich) planen schon ihre ersten Maßnahmen: Union und FDP wollen neuen Anlauf bei Bahn-Privatisierung.

Die Folgen des geplanten Börsenganges der Deutschen Bahn spüren wir in Berlin schon seit ziemlich genau drei Monaten. Um die Bahn börsenfähig zu machen, wurde massiv gespart — in diesem Fall bei der Wartung. Wem es noch nicht aufgefallen ist: seit gestern fährt wieder die S-Bahn zwischen Westkreuz und Alexanderplatz. Normalität werden wir in Berlin aber dieses Jahr nicht mehr erleben.

Wenn man den Presseerklärungen Glauben schenken darf, soll aber der allergrößte Fehler (siehe England oder Neuseeland) sich nicht wiederholen: Gleise und Bahnhöfe sollen in Staatshand bleiben.

Fragen darf man sich natürlich trotzdem, ob es keine anderen, ggf. wichtigeren Themen gib, die man erst einmal lösen sollte.

Bisherige Kommentare (2)

Kommentar von privatmann

Ein Koa-vertrag sollte einen Fahrplan für die kommende Legislatur beinhalten und da gehört die Bahnprivatisierung unbedingt. Möglich, dass andere Themen gefühlt wichtiger sind, aber wie gesagt, man muss sich über alles verständigen, sonst kommt irgendwann das böse Erwachen.
Zudem glaube ich nicht, das die Bahnprivatisierung unbedingt etwas mit dem Berliner S-Bahn-Problem zu tun hat. Schließlich gibt es bundesweit sonst auch keine großen Probleme mit dem Nahverkehrsbereich der DB. Es wird wohl doch ein reines Problem der Berliner DB-Sparte sein...

Kommentar von René

Die Kritik bezieht sich darauf, daß dieses Thema das allererste, was in den Medien aufgekommen ist.

Was die Berliner S-Bahn angeht: ich sehe da durchaus einen Zusammenhang. Für einen Börsengang müssen die Zahlen natürlich schön aussehen. Wer investiert denn bitte schön in ein Unternehmen, was keinen Gewinn abwirft? Dabei gab es für die S-Bahn Berlin Vorgaben zur Gewinnabführung in zweistelliger Millionenhöhe. Die genauen Zahlen kannst du der Tagespresse entnehmen. Da diese Ziele zum Ende immer höher wurden, mußte halt am Ende gespart werden. Am ehesten klappt das bei der Wartung. Bis zu einem bestimmten Punkt geht es gut, doch der wurde überstrapaziert.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!